Über mich
Dr. Johanna Wild-Sommer

Dr. Johanna Wild-Sommer



Von 1982 bis 1988 studierte ich Tiermedizin an der LMU München und arbeitete mich schon in dieser Zeit in die Homöopathie und Akupunktur ein.

Auch meine Doktorarbeit hatte die Wirkung homöopathischer Mittel am Menschen zum Thema.


1993 eröffnete ich meine Kleintierpraxis in Rottach-Egern und erhielt die  Fachtierarztanerkennung für Homöopathie.


1998 begann ich ein Fernstudium an der Clemens v. Bönninghausen-Akademie, um chronische Erkrankungen mit Homöopathie nachhaltiger behandeln zu können.


Nach 3 Jahren schloss ich diese Ausbildung basierend auf der Miasmenlehre erfolgreich ab.

2004 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Menschen ab, so dass ich offiziell Mensch und Tier behandeln darf.


In Kursen bei Rosina Sonnenschmidt vertiefte ich meine Kenntnisse über die klassische Homöopathie und der Miasmenlehre und erkannte den Zusammenhang zwischen bestimmten Konflikten und Organerkrankungen bei chronischen Krankheiten.


Seit 2009 führe ich eine Doppelpraxis in Schliersee für "Zweibeiner" und "Vierbeiner". Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen teil, um mein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.


Des Weiteren habe ich von 2009 bis 2011 eine Medial- und Heilerschulung bei Dr. Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss absolviert, damit ich auf möglichst vielen Ebenen meine Patienten unterstützen kann.


Ich biete eine Aufstellungsarbeit an, bei der es nicht um die Familie, sondern um die  eigenen Persönlichkeit geht. Dabei stellt man seine eigenen Basiskräfte auf mit dem Ziel, diese zusammen zu integrieren und für sich voll nutzbar zu machen.


Für die DHU (deutsche homöopathische Union) habe ich als freie Referentin einige Jahre Vorträge zu Homöopathie und Schüssler Salzen gehalten.


Seit 2022 bin ich geprüfte Alcelsabegleiterin, nach einer 6 jährigen Ausbildung. Alcelsa arbeitet mit den ureigensten Informationen des Menschen und kann dadurch den Menschen zu sich selbst bringen.